Vielleicht stellst du dir die Frage, wieso wir uns – wiederholt – mit den Archetypen beschäftigen. Weil wir alle solche „Typen“ in uns haben und spüren und eben solche sind.
Jeder dieser Archetypen wird mit bestimmten Eigenschaften und potentiellen Herausforderungen assoziiert. Erkennen wir diese Tatsache, verringern sich die Möglichkeiten der Arroganz und Selbstanklage erheblich. Und weil alles, was aus unseren archetypischen Tiefen aufsteigt, eine Bedeutung für uns hat, kann die Frau / der Mann, die wissen, welcher Teil in ihnen gerade aktiv ist, möglicherweise leichter entscheiden, wie sie sich verhalten sollen. Diese Menschen wissen dann, welche Optionen oder Richtungen für sie persönlich am befriedigendsten sein werden.
Wir sind überzeugt, dass es sich wirklich lohnt, sich für die eigenen Archetypen zu interessieren. Schau mal im Bild, welche es alle sein können….